Start - Kontakt - Impressum

Rechtsanwältin Nicole Meißner

Start

 

Lebenslauf

 

Rechtsgebiete

 

Aktuelles

 

Downloads

 

Links

 

Dezember 2011


Auswahl von Neuigkeiten aus Dezember 2011:

 

  • Kündigung eines minderjährigen Auszubildenden
    BAG, Urteil vom 08. Dezember 2011, 6 AZR 354/10, Pressemitteilung Nr. 91/11
    Das BAG hatte über die Wirksamkeit einer Kündigung eines minderjährigen Auszubildenden zu entscheiden. Die Kündigung wurde am letzten Tag der Probezeit durch einen Boten in den gemeinsamen Hausbriefkasten der Familie geworfen. Die Kündigung war an den Auszubildenden gesetzlich vertreten durch seine Eltern adressiert. Die Eltern waren zum Zeitpunkt des Einwurfs der Kündigung verreist. Das BAG hat entschieden, dass mit dem Einwurf in den gemeinsamen Briefkasten der Familie der Zugang der Kündigung bewirkt war. Die Ortsabwesenheit der Eltern stand dem nicht entgegen. Für den Zugang der Kündigung reiche es aus, dass die Kündigung in den Herrschaftsbereich der Eltern gelangt war und sie diese unter normalen Umständen zur Kenntnis nehmen konnten.
  •  

  • Das ändert sich zum neuen Jahr 2012
    Seit dem 01.01.2012 sind folgende Änderungen wirksam geworden. Diese finden Sie z.B. auf der Seite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unter folgendem externen Link:
    Das ändert sich zum neuen Jahr 2012